Zusammenspiel von Elementen

warmes Holz und kühles Metall...


In meiner Werkstatt werden Holz und Metall durch Recycling einem neuen Nutzen zugeführt.

Ein reichhaltiger Fundus an alten Gegenständen liefert die "Rohlinge" für meine Werke.

Die verschiedenen Materialien haben ihre ganz eigene Faszination.

Ich verbringe viele Stunden damit, genau die Gegenstände zusammenzustellen, deren Material ich in einen sinnvollen Zusammenhang bringen kann.



Schon immer faszinierte mich das Zusammenspiel verschiedener Elemente wie Holz und Metall. Da liegt es nahe, aus Altem Neues werden zu lassen. Maschinen, die über viele Jahre ihren Dienst geleistet haben, werden mit neuem Holz zu Tischen verarbeitet und finden so ihre neue Bestimmung. Ebenso verbindet sich schlicht verarbeiteter Stahl mit knorrigem alten Holz zu kunstvollen Stelen, die dem Raum durch ihre Präsenz den ganz eigenen Charakter verleihen.

Fast alle Holzarten finden in meiner Werkstatt Verwendung:

Altholzbalken, heimische Eiche, Fichte, Bergahorn, Zirbelholz, Totholz und Recyclingholz.

Hier entstehen echte Unikate aus der "Schatztruhe Natur".

 

Die Hölzer werden je nach Zustand bearbeitet, z.B. geschliffen, gebürstet und sandgestrahlt.

Für die Oberflächenversiegelung verwende ich natrubelassene Öle und Wachse.

 

Für mich ist es wichtig, bereits Vorhandenes nutzen zu können und nicht ständig Neues herzustellen. Ich lege Wert auf Naturschutz und Nachhaltigkeit, daher wird man in meiner Werkstatt keine Tropenhölzer finden.